alumni - das Netzwerk der BiTS, BTK & HTK

Support für Gründer

Durch nichts zu ersetzen: Gute Kontakte (Bild von renaissance-chambara,CC-BY-2)

Du willst gründen, hast aber noch Fragen, die du gerne anderen Gründern stellen willst? Du hast gegründet und suchst für ein bestimmtes Thema einen Ansprechpartner?

Gründungserfahrene BiTS'ler stehen gerne dir gerne beratend zur Seite. Wer sich womit auskennt, verrät diese Google Liste.

Die Liste soll weiter wachsen. Wenn Ihr Gründern und Gründungsinteressierten helfen wollt, tragt euch direkt ein.

BiTS Gründerteam

Mehr Unternehmertum ist besser, finden wir. Ganz besonders an einer Unternehmerhochschule! Deshalb haben wir uns zum BiTS Gründerteam zusammengeschlossen. Unser Anliegen ist es, Gründern und gründungsinteressierten BiTS'lern ein gutes Umfeld zu bieten, in dem man Wissen, Erfahrungen und Kontakte austauschen kann. Wir sind der Meinung, dass das Studium die beste Zeit ist, um sich als Gründer auszuprobieren. Wenn wir davon mehr BiTS'ler überzeugen können, haben wir unser Ziel erreicht.

Wenn auch du für das Thema brennst und im Gründerteam mitarbeiten willst, schreib uns eine Email an Gruenderteam(at)bits-alumni.de

Daniel Koch

Daniel Koch hat 2009 sein BMS Studium an der BiTS abgeschlossen. Zuvor hat er Maschinenbau in Aachen studiert. Nach dem Studium hat er das eCommerce Startup Tanked.de  gegründet und erfolgreich mit Hilfe von Venture Capital im Markt etabliert. Er war vor allem für den Prozessaufbau und die technische Entwicklung verantwortlich. 2013 hat er sich operativ aus der Firma zurückgezogen und arbeitet nun als Management- und Technologie-Berater bei der Cassini Consulting. Dort berät er Unternehmen im Konzernumfeld im Bereich Enterprise Web Solutions und Enterprise Content Management Systeme.

Christoph Kruse

Christoph war Gründungsmitglied und Vorsitzender des Campusradios BiTS.fm und schon während der Studiums im Radiomanagement der REGIOCAST DIGITAL tätig. Im Mittelpunkt dieses, zu einem von Deutschlands größter Radio-Holding REGIOCAST gehörenden Unternehmens stand für ihn die Entwicklung neuer Medienprodukte im Online- und Mobile-Bereich. Christoph führte hier als Geschäftsführer bis Juni 2013 insbesondere 90elf, Deutschlands Fußball-Radio und gleichzeitig das national erfolgreichste Digitalradio. Seit 2011 hat er parallel zum Radio ein eCommerce-Startup im Bereich Mode gegründet (www.winterfinger.de) und ist an einem weiteren Unternehmen aus dem eCommerce-Umfeld beteiligt. In den letzten Jahren hat er an der BiTS das Seminar „Medien-Innovationsmanagement“ gelehrt – und freut sich, künftig den BiTS-Studenten mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Ramin Nikbin

Ramin ist Mitgründer & Geschäftsführer von pitchbridge, einem Branchenbuch mit Funktionen einer Projektbörse für B2B Dienstleistungen. Seit Februar 2014 arbeitet er zusammen mit Till für die Jolly Roger UG und ist als „Head Of Exec I/O“ verantwortlich für die gleichnamige Reihe. 

Till Ohrmann

Till ist Mitgründer & Geschäftsführer der Jolly Roger UG, welche sich für Veranstaltungen wie den European Pirate Summit und Exec I/O verantwortlich zeichnet. Till ist passionierter Gründer und Supporter von Startup-Ökosystemen in Europa.

Domenic Troilo

Domenic Troilo ist Verkäufer aus Leidenschaft. Schon vor Beginn seines Studiums war er im Vertrieb tätig und alle seinen beruflichen Aufgaben waren entweder vertriebsnah oder im direkten Verkauf. Vor einigen Jahren gründete er STARmin als Spezialfirma für beleuchtete Zäune, heute ist er im Außendienst von Kohlhage Automotive. Bei Fragen zum Vertriebsaufbau oder Kundenakquise findet ihr bei ihm Rat.

Jan Hendrik Schreier

Jan hat noch nichts gegründet, ist aber bei BiTS Alumni aktiv, seit der Verein 21 Mitglieder hat (2005) und durchlebt dadurch immer noch regelmäßig Phasen, wie sie jeder Gründer kennt. Jan war einer der Initiatoren des 1. BiTS Alumni Gründertags. Im Gründerteam ist er das Bindeglied zum BiTS Alumni-Vorstand.