alumni - das Netzwerk der BiTS, BTK & HTK

Alumni-Interview: Christina Fianda

Der Vorstand von BiTS Alumni hat sich vorgestellt. Jetzt sind die echten Alumni dran. Christina Fianda, Master-Alumna der BiTS, macht den Anfang.

Was hast Du studiert?

Meinen Bachelor habe ich in Liverpool an der LJMU gemacht. Das Fach: Forensic Psychology and Criminal Justice. An der BiTS habe ich dann meinen Master gemacht – inhaltlich war die Wahl des Business Psychology-Masters natürlich logisch. 

Du hast Deinen Abschluss gemacht – was machst Du gerade beruflich?

Ich wohne und arbeite in Dublin, Irland, als Sales Rep bei Oralce, der zweitgrößten IT Firma in der Welt und wurde erst kürzlich vom Business Development zum Vertrieb befördert.

Von der Zeit vor der Arbeit her betrachtet: Was war Dein bestes Praktikum?

MLP Dortmund: Business Demand Generation, Marketing, Vertrieb Das außergewöhnliche hier ist, dass ursprünglich gar kein Praktikum in der Firma angesetzt war. MLP führt nämlich die Vorauswahl für berufsbildene Praktika für andere Firmen durch. Aufgrund der hohen Anfrage von potentiellen Bewerbern, haben sie sich dann doch dazu entschieden ein Praktikum anzubieten.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Alles was Spaß macht :) Ich mache gerne Tagesausflüge in Städte und ins Freie, Reise in andere Länder, besuche Konzerte und gehe surfen und rad fahren.

Als erfolgreiche BiTS-Alumna - was bedeutet BiTS für Dich?

Die beste Berufsvorbereitung auf das reale Arbeitsleben, da dort auch nichts optimal läuft und man immer allem hinterher rennen muss. Welcome in corporate life!

Was ist Deiner Erfahrung eine sinnvolle Lehre, die Du anderen Menschen gerne mitgibst?

Versucht nicht gegen ein irrationales System, das gegen Euch arbeitet, mit Logik anzukämpfen. Das ist Energie- und Zeitverschwendung! Aktzeptiert die Dinge, die ihr nicht ändern könnt und arbeitet um die Systeme herum, als gegen sie! Nehmt die Dinge mit Humor und Netzwerken ist alles!

Wie erreicht mich Dich am Besten?

Am einfachsten bin ich via LinkedIn zu erreichen. 

Zurück