alumni - das Netzwerk der BiTS, BTK & HTK

BEST 2017: Der Rückblick

Der BEST hat Tradition an der BiTS – wir freuen uns, dass wir ihn ihm Jahr 2017 nach einer Pause wieder aufleben lassen konnten. Und freuen uns schon auf das Event in den kommenden Jahren.

Der BEST ist eine Institution an der BiTS – der BiTS Ehemaligen und Studierenden Tag ist nicht nur eine Veranstaltung für aktive Alumni, sondern auch für Heimkehrer, Studierende sowie Mitarbeiter aus Lehre und Verwaltung. Nach einer Abstinenz haben wir 2017 wieder ein solches Event stattfinden lassen und konnten uns über großen Zulauf insbesondere bei dem späten Teil der Veranstaltung freuen. 

Mitglieder-Versammlung & TK-Workshop bilden den Auftakt

Im ersten Teil des BEST fand die – spärlich besetzte – Mitglieder-Versammlung statt. Die Abstimmungen wurden dadurch jedoch sehr einfach. Was waren die Themen? Zu Beginn stellte Andreas den Jahres-Finanzbericht und die damit einhergehenden Herausforderungen vor, den Kontostand zu reduzieren, um als Verein weiter die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Detail-Informationen könnt ihr dem Protokoll entnehmen (siehe unten). Im zweiten Teil stellte David die bisherige Kommunikationsstrategie und daraus resultierende Erfolge vor. Im Fokus stehen dabei die Kommunikationsmittel Facebook, Twitter, XING, Instagram und die regelmäßigen Vorstands-Newsletter. Auch hier gibt es weiter unten im Protokoll mehr Informationen zu. Nico schaffte dann im letzten Haupt-Tagesordnungspunkt ein wenig Überblick über den Zeitpunkt des Starts unserer Arbeit und die bisherige Strategie: Bekannte Elemente aufleben zu lassen, den Verein mit Leben zu füllen und nun mit neuen Impulsen für zahlreiche Studierende und Alumni wieder attraktiv zu machen, ist der grobe Überblick. Das Protokoll und auch die Präsentation verraten euch mehr. Im weiteren Verlauf wurde der Vorstand entlastet. Es standen keine Wahlen an. Insbesondere die Vertreter der Hochschule konnten mit interessanten Neuigkeiten im Hinblick auf das Thema Zusammenschluss von BiTS und btk zur University of Applied Sciences – Iserlohn – Berlin – Hamburg punkten.

Als weiterer Bestandteil dieses ersten Teils hatten wir die Techniker Krankenkasse zu Gast. In einem interaktiven Workshop zum Thema hatte alle interessierten Teilnehmer die Möglichkeit, Verhandlungssituationen ihres Alltagslebens zu diskutieren. Darüber hinaus bestand die Chance, die eigenen Verhandlungsfähigkeiten entscheidend zu verbessern, um so beispielsweise in einem nächsten Kundengespräch oder auch bei der Gehaltsverhandlung punkten zu können.

Einblick in die BiTS und Wiedersehen

Der für viele Alumni spannende Teil war aber eigentlich die Führung über den "neuen" Campus an der BiTS. Dazu gehörten vor allen Dingen die neue Mensa, der neue Ort für die Bibliothek, das neue Wohnheim im B6 sowie der Standort und die Besichtigung des B7. Den wichtig-lockeren Ausklang besorgten Studierende und Alumni dann gemeinsam mit einem Grillfest. Rund 80 Besucher im Durchlauf haben den Abend bei Sonne zu einem kurzweiligen, entspannten und feucht-fröhlichen Event gemacht. Wir freuen uns schon auf die kommenden Stammtische, aber auch den Gründertag und den BEST 2018.

Downloads

  • Präsentation der Mitglieder-Versammlung,
  • Protokoll der Mitglieder-Versammlung
Zurück