alumni - das Netzwerk der BiTS, BTK & HTK

Gründertag 2015 Rednervorstellung: Christoph Kruse

Nach 2014 zum 2. Mal dabei gibt Christoph ein Update zur Entwicklung von bookingkit

Christoph Kruse ist an der BiTS kein unbeschriebenes Blatt: Als erste Stimme von BiTS.fm und mittlerweile auch als Dozent für Medien- Innovationsmanagement hat Christoph schon einiges bewegt. Aber nicht nur an der BiTS war und ist er umtriebig. Als Geschäftsführer baute er 90elf.de mit auf und machte so Fußball zum Hören im Internet ziemlich populär, auch wenn die DFL-Bundesliga-Lizenz später dann an Sport1 ging. Aus einer Laune und Interesse, wie e-Business funktioniert, baute er parallel dazu ein Unternehmen auf, das smartphone-fähige Winterhandschuhe verkaufte.

2014 machte er sich dann selbstständig mit www.bookingkit.de. Die bookingkit GmbH betreibt mit bookingkit eine smarte Buchungslösung für Freizeitanbieter und hilft diesen beim Verkaufen, Vermarkten und Verwalten ihres Geschäfts - komplett webbasiert als sofort einsetzbare Lösung für die eigene Webseite und angeschlossene Freizeitportale. Auf dem letzten Gründertag pitchte Christoph noch die Idee. Das gewonnen Feedback half im schließlich eine Finanzierung vom High-Tech-Gründerfonds zu bekommen. 

In seinem Vortrag "Vom MVP über Funding zum Unternehmen" berichtet Christoph aus seiner Erfahrung als Gründer von bookingkit und gibt persönliche Einblicke in das Geschäft – von der ersten Idee über die Entwicklungsphase, Fallstricke, die erste Phase der Eigenfinanzierung über Boostrapping bis hin zum Investoreneinstieg und den aktuellen Herausforderungen der Skalierung des Geschäftsmodells.

Klingt spannend? Dann melde dich für den Gründertag am 2. Mai in Berlin an.

Zurück